Wahlen zum Europäischen Parlament 2024: Wahlbeteiligung weniger als 34,01

DEBookmaker.com
Juni 5, 2024
39 Ansichten

Unser Tipp: Wahlen zum Europäischen Parlament 2024: Wahlbeteiligung weniger als 34,01

07.06.2024 14:00

Lange Zeit sah es so aus, als ob die Wahlen zum Europäischen Parlament eine klare Angelegenheit für die ANO wären, aber in den letzten Wochen ist auch die Dreierkoalition „Gemeinsam“ ins Spiel gekommen, obwohl dies eher ein taktisches Thema ist, das von den entsprechenden Meinungsforschungsinstituten in den Raum gestellt wird.

Eines ist auf jeden Fall sicher: Die Wahlen zum Europäischen Parlament gehören zu den unbeliebtesten in der Tschechischen Republik, so dass eine Wahlbeteiligung wie bei den Präsidentschafts- oder Parlamentswahlen sicher nicht zu erwarten ist. Im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung für das EP bei 28,72 %, was beklagenswert niedrig ist, auch wenn es eine dramatische Verbesserung gegenüber 2014 (18,2 %) war. Diesmal wird es keine weitere Steigerung um 10 % geben. Viele Parteien stehen der EU und ihren Maßnahmen öffentlich kritisch gegenüber, so dass die Wählerinnen und Wähler nicht wissen, ob sie zur Wahl gehen sollen, ob sie grundsätzlich gegen die EU sind oder ob sie überhaupt kein Interesse haben.

Hinzu kommt der relativ milde Wahlkampf in der Tschechischen Republik, der von den Erfolgen der jüngsten Eishockey-Weltmeisterschaften völlig übertönt wurde, bei denen die Einschaltquoten im Gegenteil Rekordwerte erreichten. Die wichtigsten Wähler, die zur Wahl gehen, sind die Anhänger der Parteien, aber es gibt nicht viele von ihnen, und ihre Zahl nimmt von Jahr zu Jahr ab. Die größte Gruppe von Wählern werden daher, mit Übertreibung, Familienmitglieder, Bekannte und Freunde bestimmter Kandidaten sein, die ein klares Interesse daran haben.

Prominente oder bekannte Namen haben das Potenzial, Wähler anzuziehen, aber davon gibt es nicht viele. Die Bürgermeister sind persönlich so abgewrackt und diskreditiert, dass sie zu Danuša Nerudová gegriffen haben, was gar kein schlechter Schachzug ist, während andere Parteien politische Strukturen nominiert haben, die aus parteipolitischen Gründen ins EP einziehen, wie etwa Klára Dostálová, und nicht in der Lage sind, irgendwelche unentschlossenen Wähler oder sogar Wähler der eigenen Partei anzusprechen.

Worauf Sie setzen sollten:

Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zu den letzten Wahlen zum Europäischen Parlament zwar gestiegen, aber nicht sprunghaft, die Auswahl der Kandidaten ist relativ schwach, oder besser gesagt, es stehen immer noch dieselben Namen ganz oben auf der Liste, die die tschechische Politik nicht weitergebracht haben. Auch die Kampagne war nicht stark genug, um mehr Wähler anzuziehen, und mit Ausnahme der Piraten gibt es keine pro-europäische Partei. Weniger als 34 % der Wähler gehen zur Wahl.

Zuversicht:

6/10

Empfohlener Buchmacher für diese Wette:

20BETWetten Sie auf 20bet mit einem 100% Bonus auf Ihre erste Einzahlung!
Autor DEBookmaker.com